Stielmus (lat. Brassica rapa) ist auch bekannt als Rübstiel, Rübstielchen oder Stängelmus. Es ist ein typisch deutsches Gemüse.
Essbare Teile: ganze Pflanze
Verarbeitung: Ähnlich wie Spinat. Wenn Du Rübstiel kochst, solltest Du zuerst die Blätter und Stängel voneinander trennen und dann beides gut abwaschen. Gib die Stiele zuerst in kochendes Wasser. Sie brauchen etwas länger, bis sie fertig gegart sind. Wenn Du die Blätter ebenfalls verarbeiten möchtest, füge sie je nach Rezept einfach drei bis vier Minuten vor dem Ende der Garzeit hinzu.
Hier findest Du Rezepte bei chefkoch.de.
Lagerung: Im Kühlschrank solltest Du es nicht länger als ein bis zwei Tage aufbewahren. Wenn du das Gemüse in ein feuchtes Küchentuch wickelst, bleibt es noch etwas länger frisch.
Konservierung: Blanchieren/Einfrieren, Einkochen, Pesto (hält einige Wochen)
Nährwerte je 100 Gramm:
30 kcal
0,2 g Fett
3 g Eiweiß
3 g Kohlenhydrate
2,3 g Ballaststoffe
Darüber hinaus ist Stielmus reich an Vitamin C und Beta-Carotin (eine Vorstufe von Vitamin A). Außerdem enthält er laut des BzfE (Bundeszentrum für Ernährung) nennenswerte Mengen an Folsäure, Calcium, Eisen und dem sekundären Pflanzenwirkstoff Senfölglykosid.
Allen Inhaltsstoffen werden gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben: Durch den hohen Vitamin C-Gehalt soll Stielmus die Abwehrkräfte fördern und das Beta-Carotin schützt die Körperzellen, indem es freie Radikale bindet. Calcium stärkt und baut Knochen und Zähne auf und Senfölglykosid wirkt sogar leicht antibakteriell.
Sorte: Namenia
Saatgut: Bingenheimer Saatgut AG
Zertifizierung: Demeter
Stand: Saison 2023